Rückblick auf die Wanderungen der Saison 2017/2018

Sechste und letzte Wanderung am 4. April 2018

Bild: Die Gruppe hat die Höhe zwischen Roßwag und Illingen erreicht.

Dreiundzwanzig Wanderer trafen sich an der Bahnhaltestelle Ellental und fuhr mit dem Zug nach Vaihingen/Enz. Von hier wurde zunächst Richtung Illingen gewandert und dann ins Tal des Schmie-Baches geschwenkt. Auf dem Radweg entlang des Baches ging es bis zur Vaihinger Sägemühle, wo wieder die Höhe erklommen wurde. Über die Hochfläche bei Roßwag ging es dann leicht abfallend hinunter nach Illingen, wo Mittagsrast war. Nach der Pause war die Sonne verschwunden und über Lienzingen, dem nächsten Etappenziel, zogen schwarze Wolken auf. Fast plötzlich kam Sturm mit Blitz und Donner auf, sowie waagrechtem Regen. Bis Lienzingen wurden die Wanderer regelrecht geduscht. So plötzlich wie der Regen kam, war er dann auch wieder vorbei  und als die Wanderer das Ziel Mühlacker erreicht hatten, waren die Kleider auch schon fast wieder trocken. Bei dieser Wanderung hatten die Wanderer alle Wetter erlebt, nur der Schnee hat noch gefehlt, wie ein Wanderer ironisch bemerkte.    <Bilder>

Fünfte Wanderung am 7. März 2018

Bild: Die Gruppe auf dem Aussichtspunkt Hohenstange

Mit dem Zug wurde zuerst nach Bietigheim gefahren, wo die Bietigheimer Wanderer dazu kamen. Vom Bahnhof wanderten die zweiundzwanzig Skizünftler dann über den Fißlerhof und die alte B27 zum Aussichtspunkt Hohenstange. Von hier war ein weiter Rundblick über die Umgebung möglich. Dann ging es über den Wilhelmshof nach Freiberg, wo Mittgasrast war. Gestärkt wanderte man dann talwärts am Unteren Schloß in Geisingen vorbei zum Altneckar. Diesem folgend ging es dann durchs Wiesental nach Ingersheim und weiter nach Pleidelsheim, wo die Wanderung an der Wiegehalle endete. Mit dem Bus fuhren dann alle wieder nach Besigheim.    <Bilder>

Vierte Wanderung am 7. Februar 2018

Bild: Die Gruppe am höchsten Punkt der Tour auf 334 m.

Dreiundzwanzig Wanderer trafen sich bei frostiger Temperatur am Busbahnhof in Besigheim und fuhren mit Linie 568 zum Ottmarsheimer Dorfplatz. Von da ging dann die Wanderung Richtung Pfahlhof. Am Waldrand wurde in Richtung Mundelsheim geschwenkt und eine lange Steige hinab an den Orstsrand gewandert. Dann ging es durch die Weinberge, an der Käsbergkanzel und dem Königshäusle vorbei nach Hessigheim, wo Mittagseinkehr war. Nach Hause führte der Weg durch die Neckarschleife und über die Hängebrücke unterhalb der Felsengärten zurück nach Besigheim.     <Bilder>

Dritte Wanderung am 10. Januar 2018

Bild: Die Wanderer in Alt-Hoheneck

Treff für die teilnehmenden einundzwanzig Wanderer war am Busbahnhof Besigheim. Die Linie 459 brachte sie nach Beihingen. Von dort wurde runter zum Neckar und weiter bis nach Hoheneck gewandert. Im Gasthof Krauthof war die Mittagsrast. Danach ging es durch den Favoritenpark zum Ludwigsburger Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Besigheim.   <Bilder>

Zweite Wanderung am 6. Dezember 2017

Bild: Die Wanderer zwischen Neckarwestheim und Ilsfeld

Vom Treff am Enzplatz ging es mit den PKWs zunächst zum Schozacher Bahnhöfle. Hier begann eine gemütliche Wanderung. Nach ca. zwei Stunden Gehzeit war Mittagseinkehr im Gasthaus Ochsen in lsfeld. Gestärkt ging es über die alte Schmalspur-Bahnstrecke (heute Radweg) nach der Rast in ca. einer Stunde wieder zu den Autos am Parkplatz des Ausgangspunktes. 25 Teilnehmer erlebten trotz dauertrübem Wetter einen schönen Wandertag.      <Bilder>   

Erste Wanderung am 8. November 2017

Bild: 31 Wanderer am Treffpunkt Birkenwald

Vom Treffpunkt Birkenwald wurde auf die Stromberghöhe hinauf gewandert. Über Hohenhaslach angekommen ging es hinab zur Kelter und dann über die Weinbergtreppe hinab ins untere Dorf, wo man in einem Lokal zur Mittagsrast einkehrte. Gestärkt ging es durch die Weinberge stets leicht aufwärts wieder an die Parkplätze am Birkenwald.   <Bilder>

 Hier können die Rückblicke der Vorjahre (2013/2014 und früher) aufgerufen werden!